Lerne bei uns traditionelle chinesische Kampfkunst und entdecke die spannende die Welt des Kung-Fu. Melde dich noch heute zu einem kostenlosen Probetraining an!

Was ist Kung-Fu?

Unter Kung-Fu fasst man allgemein die chinesischen Kampfkünste zusammen. Kung-Fu kann aber besser als „Fertigkeit oder Fähigkeit“ übersetzt werden, die durch ständige Wiederholung erlangt wird.

Die allgemeine Grundlage für unseren Kung-Fu-Unterricht bildet das „Gottesanbeterin-Kung-Fu“ (chinesisch: Tang Lang Quan).

Das Tang Lang Kung-Fu ist ein sehr bekannter und weltweit verbreiteter Kung-Fu-Stil. Seine Entstehung vor etwa 450 Jahren geht auf einen Mönch namens Wang Lang zurück, der einen Kampf zwischen einer Gottesanbeterin und einer Zikade beobachtete. Trotz ihrer geringeren Körpergröße schaffte es die Gottesanbeterin, die Zikade zu besiegen. Wang Lang war davon so sehr beeindruckt, dass er diesen Kung-Fu-Stil entwickelte.

Charakteristisch für das Tang-Lang Kung-Fu sind vor allem seine schnellen und präzisen Bewegungen, die den Gegner wie eine Lawine überrollen.

Meister René Herfarth beim Waffenform-Training mit dem Schwert.

Inhalte:

Neben dem Erwerb von Kampffertigkeiten zur Selbstverteidigung werden in unserem Unterricht die folgenden Inhalte gelehrt:

  • allgemeines Techniktraining
  • traditionelle Handformen und Waffenformen (z.B. Stock, Speer, Säbel, Schwert)
  • Partnertraining
  • Pratzentraining
  • verschiedene Sparringsformen

Leitung:

Das Training wird durch René Herfarth geleitet, der bereits als Kind mit dem Ringen angefangen hat und über das TaeKwonDo (Schwarzgut und Unterrichtserfahrung) zum Kung-Fu gekommen ist. Diesem widmet er sich nunmehr seit 1998 voll und ganz zu. 

Zudem bildet er sich weiterhin bei seinem Lehrer Christian Kubiak fort.

Er hat Wettkampferfahrung im Sanda (chinesisches Vollkontakt) und kann einige nationale und internationale Titel aufweisen.

Unterricht:

Kung-Fu stärkt den Körper und schärft den Geist und ist für alle Altersstufen geeignet. Der Unterricht bei uns richtet sich an Jugendliche (ab 12 Jahre) und Erwachsene.

Meister René Herfarth beim Waffenform-Training